Tag3

Am heutigen Workshoptag hatten die Kinder Gelegenheit sich kreativ zu beschäftigen und was Schönes zu basteln. Aus Speckstein ein Schmuckstück schleifen, aus Leder eine schicke Tasche machen oder mit der Laubsäge ein gefährlich aussehendes Holzmesser sägen. Wie immer ist das Angebot vielfältig und die Kinder nutzen es. In der waldreichen Gegend des Bückebergs gibt es viele Caches. Die Betreuer boten daher interessierten Kindern eine Geocaching Tour an. Am Nachmittag musste wegen Regenschauer die Specksteinarbeiten eingestellt werden, andere Workshops wurden in die Gemeinschaftszelte verlagert. Später kam stürmischer Wind hinzu, der an den Zelten zuppelte. Das Sonnensegel über der Bühne wurde beschädigt und die Betreuer hatten alle Hände voll zu tun, um die Zelte zu sichern. Einfache Heringe wurden gegen stabile Nägel ausgetauscht. Die Lagerleitung entschied, die Kinder in die Gruppenräume zu bringen. Dort wurden sie mit Spielen und heißem Tee versorgt. Anschließend wurde das Abendessen in die Gruppenräumen geliefert. Viel Arbeit für die Betreuer, aber so konnten die Kinder abwarten bis sich das Wetter beruhigt.

Nachdem der Regen nachgelassen hatte, kontrollierten die Zeltbewohner gemeinsam mit dem Betreuer ihr Zelt. Alle Zelte, in die Nässe eingedrungen war oder die beschädigt waren, wurden ausgeräumt und die Sachen in die nur 30 Meter entfernte Turnhalle gebracht. Auch die Kinder, die wegen der Windgeräusche ängstlich waren durften in die Turnhalle umziehen. So gab es viel zu transportieren und viel Arbeit für die Betreuer, aber die Hauptsache ist, den Kindern geht es gut!

 

 

Frühstücksbuffet

Taschengeldausgabe

Mit Filzwolle Kugeln formen

Aus Speckstein Schmuckstücke schleifen

Aus Leder schöne Stücke fertigen

Die Betreuer erklären wie es funktioniert

Irgendwo ist immer Platz

Sonnenschein auf dem Platz

Bongotrommeln

Die Nachrichten aus dem Gästetagebuch

Mittagessen

Auf Steinzeit dekoriert, die Essensausgabe

Essensausgabe

Der Wimpel ist fertig

Chillen in der Mittagspause

 

 

Schnappschuß

Geiselnahme

Eine Welle für den Paparazzi

Mit erfahreren Betreuern auf Geocaching-Tour

Mit erfahreren Betreuern auf Geocaching-Tour

Kurze Pause

Auch am Nachmittag waren die Workshops gut besucht

Beim Regenschauer wurde das Sonnensegel beschädigt

 

 

Gut abspannen

 

Heringe mit Nägeln austauschen

Zelte sichern

Die Kinder können in den Gruppenräumen spielen

Die Kinder können in den Gruppenräumen spielen

Die Kinder können in den Gruppenräumen spielen

Spiele in der Turnhalle

 

Draußen regnet es wieder

 

 

Warmen Kakao

Bückeburger

 

Ist das Zelt trocken?

Das Zelt ist nass und muss geräumt werden

Die Turnhalle als provisorischer Schlafsaal